Über mich

Als Restauratorin stellt mich jedes Objekt vor spannende Fragestellungen und individuelle Herausfoderungen. Unabhängig davon, ob es sich bei Ihrem Objekt um eine wertvolle Grafik oder ein liebgewonnenes Erinnerungsstück handelt, bearbeite ich jeden Auftrag mit der gleichen Sorgfalt.

 

Da jeder Eingriff eine Veränderung des Objektzustandes zur Folge hat, sind neben handwerklichem Geschick auch Kenntnisse über physikalische und chemische Prozesse unter Berücksichtigung der Materialbeschaffenheit unerlässlich.

Die fachliche Qualifikation für die anspruchsvolle Arbeit habe ich 2018 mit meinem Master-Abschluss und zahlreichen praktischen Erfahrungen erworben.

 

Um auch in Zukunft auf dem Stand der aktuellen Forschung zu sein, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil und pflege den kollegialen Austausch.

Ich bin ordentliches Mitglied im Verband der Restauratoren e. V. (VDR) und in der internationalen Arbeitsgemeinschaft der Archiv-, Bibliotheks- und Graphikrestauratoren (IADA).

 

Seit 2018 verstärke ich das Team der selbstständig tätigen Restauratorinnen und Restauratoren im Restaurierungszentrum Kiel.

Aus- und Fortbildung


2019

Prävention, Monitoring, Bekämpfung - Integriertes Schädlingsmanagement im Archiv (Fortbildung)


LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum, Pulheim-Brauweiler



2018

Auszeichnung mit dem zweiten Platz des Restauratoren-Nachwuchspreis der Landesgruppe Schleswig-Holstein im Verband der Restauratoren (VDR)

 

Ausgezeichnet wurden wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor / Master / Diplom), die ein Thema der Konservierung / Restaurierung mit Bezug zu Schleswig‐Holstein behandeln.



Nominierung für den Hildesheimer Lions Preis für herausragende Masterarbeiten an der Fakultät Bauen und Erhalten der HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim

Förderschwerpunkt Außergewöhnliche wissenschaftliche Leistung 



Abschluss Master of Arts in Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften in der Fachrichtung Schriftgut, Buch und Grafik, HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim

Studienschwerpunkt: Bestandserhaltungsmanagement

 

Titel der Abschlussarbeit:

Identifizierung eines Bauaktenbestandes des Stadtarchivs Kiel aus dem 19./20. Jahrhundert und daraus abgeleitete Konservierungsziele



Tagung Konsolidieren & Kommunizieren - Materialien und Methoden zur Konsolidierung von Kunst- und Kulturgut im interdisziplinären Dialog


Internationale Tagung der HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim



2017

Interdisziplinäres Symposium Austausch zur Organisation der Aufgabe Erhaltung von Kulturgut

 

Roemer- und Pelizaeus-Museum, Hildesheim



2016

Abschluss Bachelor of Arts in Konservierung und Restaurierung in der Fachrichtung Schriftgut, Buch und Grafik, HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim

 

Titel der Abschlussarbeit:

Konservierungskonzept für den Nachlass des Tischlermeisters Robert Herrmann (1884-1964)



2015

Workshop Packing Art Objects for Travel and Storage  (Fortbildung)

 

ArtLab Australia in Kooperation mit der Kunst- und Kulturgesellschaft Guildhouse,  Adelaide



Praxissemester in der Institution ArtLab Australia in Adelaide, Südaustralien

 

ArtLab Australia wurde 1985 als staatliches Unternehmen des Bundesstaats South Australia unter dem Namen State Conservation Centre of South Australia gegründet. Die Institution ist das größte konservatorische Zentrum der Südhalbkugel.



2012

Studienvorbereitendes Praktikum im Fachbereich Schriftgut, Buch und Grafik

 

Restaurierungswerkstatt Papieresteur, Osnabrück